Paris. Neben der Kielerin zogen vier weitere Deutsche in Runde drei der French Open ein

    Angelique Kerber freute sich über einen guten Stundenlohn, „Duracell-Häschen“ Andrea Petkovic wollte zügig ins Eisbad, und Maximilian Marterer überraschte gegen ein kanadisches Supertalent. Die deutschen Tennisprofis haben am fünften Tag der French Open für positive Schlagzeilen gesorgt. Angeführt von der zweimaligen Grand-Slam-Siegerin Kerber erreichten vier weitere Deutsche die dritte Runde in Roland Garros.

    Bevor sich am späten Abend die deutsche Spitzenspielerin Julia Görges (Bad Oldesloe/Nr. 11) gegen Alison Van Uytvanck (Belgien) mit 7:5, 7:6 (7:5) durchsetzte und nun auf US-Topstar Serena Williams trifft, hatte den kürzesten Arbeitstag dabei Kerber. Die frühere Weltranglistenerste, aktuell an Position zwölf, schlug die Rumänin Ana Bogdan nach nur 60 Minuten 6:2, 6:3. Schon in Runde eins hatte sie sich gegen Mona Barthel (Neumünster) nach exakt einer Stunde durchgesetzt und damit ihr erstes Match in Paris seit drei Jahren gewonnen.

    „Ich wollte mit Spaß und Leidenschaft spielen und freue mich, in der dritten Runde zu sein“, sagte Kerber: „Die Fans haben mich unterstützt und das Match mit mir gewonnen.“ Kerber war in ihrem ersten Duell mit Bogdan, aktuell die Nummer 66 der Welt, von Beginn an hochkonzentriert aufgetreten. Die Kielerin schaffte im ersten Satz drei Breaks und setzte sich auch im zweiten Durchgang früh ab. Als nächstes erwartet die 30-Jährige nun allerdings ein schwieriges Duell mit der niederländischen Sandplatzspezialistin Kiki Bertens (Nr. 18).

    Den Anfang der deutschen Erfolgsserie am Donnerstag hatte der Nürnberger Marterer gemacht, der nach einer beeindruckenden Leistung den favorisierten, 19 Jahre alten Denis Shapovalov 5:7, 7:6 (7:4), 7:5, 6:4 bezwang. Er trifft nun auf Jürgen Zopp (Estland), der erst als Lucky Loser der Qualifikation ins Hauptfeld gerutscht war. Der erstmalige Sprung ins Achtelfinale scheint für den 22-Jährigen also durchaus im Bereich des Möglichen.

    Wenig später war auch Petkovic mit einem phasenweise furiosen Auftritt zum ersten Mal seit drei Jahren wieder in die dritte Runde eines Majors gestürmt. Die 30-Jährige gewann gegen die US-Amerikanerin Bethanie Mattek-Sands 6:0, 7:6 (7:5) und trifft nun auf die Weltranglistenerste Simona Halep (Rumänien). Die auf Platz 107 der Weltrangliste abgestürzte Darmstädterin knüpfte gegen die Doppelspezialistin nahtlos an ihre gute Leistung aus dem Erstrundenmatch gegen die gesetzte Französin Kristina Mladenovic an.

    Anschließend durfte auch Mischa Zverev jubeln. Der 30 Jahre alte Hamburger gewann ein umkämpftes Match gegen den Ukrainer Sergej Stachowski 6:3, 6:7 (0:7), 7:6 (7:2), 6:1 und darf nun am Sonnabend gegen den an Position sechs gesetzten Südafrikaner Kevin Anderson erstmals in Paris um den Achtelfinaleinzug kämpfen. Zverevs Bruder Alexander (21) trifft in seinem Drittrundenmatch an diesem Freitag (11 Uhr) auf den Bosnier Damir Dzumhur (Nr. 26).