Eppan.

    Ein Poster mit 23 deutschen WM-Spielern hat im Südtiroler Trainingslager der Fußball-Nationalmannschaft kurzzeitig für Verwirrung gesorgt. In dem auf der Homepage des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zu sehenden Poster werden die Spieler in Gebärdensprache vorgestellt. Aus dem vorläufigen 27-Mann-Kader fehlen dabei Torhüter Kevin Trapp, Abwehrmann Jonathan Tah, Mittelfeldspieler Sebastian Rudy und Stürmer Nils Petersen.

    „Es ist kein Hinweis auf die finale Nominierung“, sagte Teammanager Oliver Bierhoff. Das Plakat hatte eine Schülerzeitung der Schule Haslachmühle im baden-württembergischen Horgenzell in Zusammenarbeit mit der Aktion Mensch, dem DFB und einem Fanclub-Dachverband schon vor längerer Zeit entwickelt. Bundestrainer Joachim Löw muss bis Montag (12 Uhr) noch vier Spieler aus seinem 27-köpfigen Kader streichen. Trapp, Tah, Rudy und Petersen gehören zu den Kandidaten.