Frankfurt/M.

    Die ehemaligen DFB-Präsidenten Theo Zwanziger und Wolfgang Niersbach müssen sich in der Affäre um die WM 2006 vor Gericht verantworten. Die Frankfurter Staatsanwaltschaft hat bereits Mitte Mai Anklage gegen die beiden Ex-Bosse sowie gegen den früheren DFB-Generalsekretär Horst R. Schmidt und laut „Bild“ auch gegen den Ex-Generalsekretär des Weltverbands Fifa, Urs Linsi, erhoben. Der Verdacht: schwere Steuerhinterziehung.

    „Es wird sich herausstellen, dass die gegen mich erhobenen Vorwürfe völlig haltlos sind“, sagte Niersbach . Zwanziger wies den Vorgang als „blinden Aktionismus, um von eigenem Fehlverhalten abzulenken“, zurück. Auch Schmidt bestätigte die Anklage, die ihn persönlich verletze: „Die fast zweieinhalbjährigen Ermittlungen, die Durchsuchung meines Hauses, die ständige Berichterstattung über das Verfahren haben bei meiner Familie und mir Spuren hinterlassen.“