Aue.

    Der FC Erzgebirge Aue hat sich dank eines leidenschaftlichen Auftritts und eines Dreierpacks von Angreifer Sören Bertram (25./53./75. Minute) den Verbleib in der Zweiten Liga gesichert und den Aufstieg des Karlsruher SC verhindert. Im Relegationsrückspiel setzten sich die Sachsen vor 16.000 Zuschauern gegen die Badener mit 3:1 (1:1) durch (Hinspiel 0:0). Für Karlsruhe hatte Fabian Schleusener (44.) den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt.

    Während der Zweitliga-16. Aue den dritten Gang in die Drittklassigkeit nach 2008 und 2015 verhindern konnte, verpasste der Drittliga-Dritte Karlsruhe nach dem Zweitligaabstieg vor einem Jahr die direkte Rückkehr. Damit scheiterte im zehnten Versuch seit der Wiedereinführung der Relegation erst zum dritten Mal der jeweilige Drittligist.

    Aue schaffte das Happy End nach turbulenten Wochen mit dem nicht anerkannten Treffer und zwei verweigerten Strafstößen im Duell um Platz 16 am letzten Spieltag gegen den SV Darmstadt 98. Mit einem Protest gegen die Spielwertung war Aue vor dem Sportgericht des DFB gescheitert.