Hamburg.

    Während die meisten HSV-Profis eine Woche nach dem Abstieg in die 2. Fußball-Bundesliga bereits in der Urlaubssonne liegen, verbrachte Moritz-Broni Kwarteng die vergangenen Tage im Rehazentrum. Der 20-jährige Offensivspieler, der in der abgelaufenen Saison in der U 21 zum Einsatz kam, erholt sich von den Folgen eines Meniskuseinrisses im Knie. Am Freitag gab es für Kwarteng dafür Grund zur Freude. Der Angreifer durfte einen Profivertrag unterzeichnen. Im Beisein von Kaderplaner Johannes Spors unterschrieb Kwarteng beim HSV bis Sommer 2021.

    „Moritz ist ein talentierter Perspektivspieler, der es sich durch sehr gute Leistungen in der U 21 verdient hat, noch intensiver an den Profikader herangeführt zu werden“, sagte Spors. Cheftrainer Christian Titz hatte schon am Montag verraten, dass Kwarteng in der kommenden Saison dem Zweitligateam angehören wird. Der Flügelstürmer spielte in der U 21 schon unter Titz eine starke Rolle, erzielte drei Tore in 23 Spielen, ehe ihn im März die Verletzung stoppte. Der in Stuttgart geborene Kwarteng kam vor einem Jahr von 1899 Hoffenheim zum HSV. Zuvor spielte er in der Jugend von RB Leipzig und beim VfB Stuttgart.

    Supertalent Fiete Arp wird seinen bis 2019 laufenden Vertrag laut „Bild“ dagegen nicht verlängern. Demnach sei die endgültige Entscheidung gefallen. Der HSV wollte den Bericht auf Nachfrage allerdings nicht bestätigen. Arp hatte vor einem Jahr seinen ersten Profivertrag unterschrieben, allerdings nur bis 2019. Seit seinem erfolgreichen Bundesligadebüt im vergangenen Herbst mit zwei Toren in zwei Spielen hat der HSV bislang vergeblich versucht, den Vertrag noch einmal zu verlängern.

    Nun würden dem Club zwei Optionen bleiben: Arp für eine Ablöse in diesem Sommer verkaufen – der FC Bayern München hat bereits ein Angebot hinterlegt – oder den Stürmer im kommenden Sommer ablösefrei ziehen lassen.

    Lesen Sie im Magazin-Teil auf sechs Seiten das große Dossier zum HSV-Abstieg.