Hamburg.

    Europas Fußballelite kommt in Hamburg zusammen. Was nach einem schlechten Scherz klingt, wird an diesem Wochenende tatsächlich wahr. Es handelt sich um die Fußballelite des Jahrgangs 2003.

    Im Hoheluft-Stadion und auf dem ETV-Platz am Lokstedter Steindamm findet das erste Mal der „Bernesto Champions Cup“ statt. Unter anderem kommen die U-15-Mannschaften vom FC Bayern München, FC Kopenhagen und Sparta Prag. Auch Malmö FF aus Schweden, wo Zlatan Ibrahimovic einst das Handwerk lernte, reist an. Die Lokalmatadoren vom HSV und dem FC St. Pauli gehen ebenfalls an den Start.

    Ausrichter Benjamin Ernst, der seine aktive Fußballkarriere im Alter von 20 Jahren aufgab, möchte das Turnier in den kommenden Jahren zur Pflichtveranstaltung von Jugendmannschaften machen: „Ziel ist es, dass eine Turniereinladung irgendwann ein Ritterschlag für Vereine ist.“ Gespielt wird in vier Vierergruppen. Zwei Gruppenspiele pro Mannschaft finden am Sonnabend statt, das dritte Gruppenspiel und die Finalspiele am Sonntag. Tickets gibt es an der Tageskasse für fünf Euro.