Köln.

    Die Lizenzierungskommission der Handballbundesliga (HBL) hat der neu gegründeten Handball Sport Management und Marketing GmbH des Zweit­liga-Aufsteigers Handball Sport Verein Hamburg die Spielgenehmigung erteilt. Der Meister der 3. Liga Nord habe „den Nachweis der sportlichen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit erbracht“, teilte die HBL mit. Die Hamburger hatten einen Etatentwurf über rund zwei Millionen Euro vorgelegt. Auch die Mitaufsteiger Ferndorf (West), Großwallstadt (Ost) und Dormagen (Zweiter West) erhalten die Lizenz. Aus dem Süden hatte kein Verein einen Antrag gestellt.

    Der erste Spieltag der Zweiten Bundesliga wurde auf das Wochenende 25./
    26. August terminiert. Von den 20 Teams steigen zwei in die Bundesliga auf, fünf in die Dritten Ligen ab. Nach Pfingsten will der HSV Hamburg seine ersten Neuzugänge präsentieren. Für die neue Spielzeit hat der Verein innerhalb einer Woche bereits 550 Dauerkarten verkauft.