Hamburg.

Die Hamburg Towers haben trotz verschärfter Anforderungen erneut ohne Auflagen die Lizenz für die 2. Basketballbundesliga ProA erhalten, Kooperationspartner SC Rist Wedel wurde die Spielberechtigung für die 2. Bundesliga Nord ProB ebenfalls ohne Bedingungen erteilt. Aus der ProA haben sich dagegen die RheinStars Köln, in der vergangenen Saison Vierter, nach dem verpassten Bundesliga-Aufstieg abgemeldet. Sie starten jetzt in der ProB. Trotz sportlichen Erfolgs hatten die Kölner nur 1530 Zuschauer im Schnitt, die Towers, Tabellenzehnter, 3239. Wer den Platz der RheinStars einnimmt, ist noch nicht entschieden.

Nach den Vertragsverlängerungen mit Allrounder Hrvoje Kovacevic (32) und Center Jannik Freese (31) bleibt auch Spielmacher René Kindzeka (22), ein gebürtiger Hamburger, den Wilhelmsburgern erhalten. Der Deutsch-Kameruner steht seit der Premierensaison 2014/15 im Kader der Towers, spielte vorher bei den Piraten in der Jugend-Bundesliga und schaffte in der abgelaufenen Saison mit 7,2 Punkten im Schnitt den sportlichen Durchbruch.