Uwe Seeler: „Ich habe nie gedacht, dass der HSV, solange ich lebe, einmal absteigen würde. Ich bin schon ein bisschen traurig. Ich glaube aber auch, dass wir wieder aufsteigen und ich dann noch mal die Bundesliga zu sehen bekomme.“

Bundesfinanzminister Olaf Scholz: „Aufstehen und nächste Saison wieder angreifen. Ohne Hamburg fehlt der Bundesliga etwas! Nur der HSV.“

Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher: „Das war ein versöhn­liches Ergebnis. Aber ich bin traurig, dass wir mit dem HSV in der Zweiten Liga spielen müssen. Wenn man von den letzten vier Spielen drei gewinnt, zeigt das, dass Superpotenzial in der Mannschaft steckt.“

Sportsenator Andy Grote: „Wie sich der HSV heute präsentiert hat, hätten wir ihn gerne in der Vergangenheit öfters gesehen. Der Abstieg ist ein Rückschlag.“

Udo Lindenberg: „Heute wird der Abend breiter – doch hinterm Horizont geht’s weiter ... Falscher Film, schlechter Gag – mach dich ready fürs Comeback. Heute noch in Staub und Asche – morgen Phönix aus der Flasche. Prost!“

Rafael van der Vaart: „Das trifft mich hart. Nach 54 Jahren. Ein trauriger Tag für alle, die hinter diesem Verein stehen, aber ich bin mir sicher, der HSV ist schon bald wieder da, wo er hingehört!“

Klaus Filbry (Geschäftsführer Werder Bremen): „Das Nordderby ist ein Klassiker wie Schalke gegen Dortmund. Das wird fehlen.“

Freiburgs Trainer Christian Streich: „Der HSV geht einen guten Weg, jetzt haben sie verlängert mit dem Trainer. Die Leute stehen dahinter. Vereine wie der HSV, man hat das gesehen beim VfB oder Hannover, die kommen wieder.“

St. Paulis Torwart Robin Himmelmann: „Das Derby ist jetzt nicht unser Thema. Aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich mich nicht darauf freue.“

Arminia Bielefeld (via Twitter): „Hömma, der @HSV geht nicht unter. Es geht auch wieder nach oben, wir sprechen aus Erfahrung. Wir hätten lieber in Freundschaft gegen euch gespielt, aber nun eben zwei Fußballfeste unter Freunden.“