Champions League: Jürgen Klopp spielt mit dem FC Liverpool auch in der kommenden Saison in der Champions League. Unabhängig davon, ob die „Reds“ am 26. Mai im Finale von Kiew Titelverteidiger Real Madrid schlagen oder nicht. Durch den 4:0-Heimsieg gegen Aufsteiger Brighton & Hove Albion­ am letzten Spieltag der Premier League beendete Liverpool die Saison auf Platz vier, der zur Teilnahme an der Königsklasse berechtigt. Mohamed Salah (26.), Dejan Lovren (40.), Dominic Solanke (53.) und Andrew Robertson (85.) trafen. Vorjahresmeister FC Chelsea wurde nach einer 0:3-Niederlage bei Newcastle United Fünfter. Das schon als Meister feststehende Manchester City siegte durch ein spätes Tor von Gabriel Jesus (94.) mit 1:0 (0:0) beim FC Southampton. Die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola erreichte damit als erstes Premier-League-Team 100 Punkte.
Serienmeister: Juventus Turin mit den Deutschen Sami Khedira und Benedikt Höwedes hat am vorletzten Spieltag der Serie A durch ein 0:0 bei AS Rom seine siebte Meisterschaft in Folge perfekt gemacht. Bei vier Punkten Vorsprung ist das Team von Verfolger SSC Neapel nicht mehr einzuholen.

Lokalmeister: Der spanische Topclub Atletico Madrid steht kurz vor der Vizemeisterschaft. Das Team von Trainer Diego Simeone gewann beim FC Getafe am Sonnabend mit 1:0 und hat vor dem letzten Spieltag drei Punkte Vorsprung auf den Stadtrivalen Real. Die „Königlichen“ verhinderten die vorzeitige Vizemeisterschaft der „Rojiblancos“ mit einem 6:0-Kantersieg gegen Celta Vigo. Für Atletico erzielte Koke (8.) das Tor des Tages gegen Vigo. Der FC Barcelona steht bereits seit Langem als Meister fest.