Hamburg/Bremen.

Fiete Arp ließ sich die Enttäuschung nicht anmerken, als er am Sonntag sein Reha-Programm mit den HSV-Profis absolvierte. Dabei dürfte seine Enttäuschung doppelt groß gewesen sein. Nicht nur seine erste Mannschaft, das Bundesligateam, hatte am Sonnabend ein ganz wichtiges Spiel verloren. Auch seine zweite Mannschaft, die U 19 des Clubs, erlitt eine große Enttäuschung. Und die hatte der 18-Jährige auf dem Rasen miterlebt. Durch das 2:2 (0:1) bei Werder Bremen gab der HSV mit Arp am letzten Spieltag die Tabellenführung der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost aus der Hand und verpasste den Einzug in das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft.

Die Hamburger kassierten in der 90. Minute den Ausgleich durch den Bremer David Philipp. Die Treffer von Patric Pfeiffer und Maximilian Geißen waren deshalb zu wenig. Den Titel sicherte sich Hertha BSC durch einen 2:0-Sieg beim Niendorfer TSV in Hamburg. Die Berliner (60) liegen in der Schlusstabelle einen Punkt vor dem HSV (59). Dritter wurde Werder Bremen (58). Der Niendorfer TSV (22) wurde Zehnter und schaffte den Klassenverbleib.

Der HSV hatte die Tabellenführung am sechsten Spieltag übernommen – und erst am 26. und letzten Spieltag wieder verloren. „Die Enttäuschung ist jetzt bei allen sehr groß“, sagte Trainer Daniel Petrowsky. Trost bekam er von Profi-Trainer Christian Titz, der Arp für die letzten beiden Spiele zur U 19 abgestellt hatte. „Es tut mir unglaublich leid für die Mannschaft. Sie hat eine tolle Saison gespielt“, sagte Titz. „Aber sie wird daraus Stärke ziehen. Viele Sportler sind an solchen Niederlagen gewachsen.“