Im Koma: Nach einer Not-Operation wegen einer Hirnblutung liegt Sir Alex Ferguson (76), langjähriger Trainer von Manchester United, noch im Koma. Sein Zustand sei „extrem ernst“ schrieb am Sonntag die Zeitung „The Sun“. Die Klinik hatte vermeldet, dass der Eingriff sehr gut verlaufen sei. Der Schotte hatte zwischen 1986 und 2013 mit ManU 38 Trophäen gewonnen, darunter 13 Mal die englische Meisterschaft. Zahlreiche Topstars wie Cristiano Ronaldo, David Beckham oder Pelé übermittelten ihre Genesungswünsche.


RB verleiht Flügel: Der FC Red Bull Salzburg hat drei Tage nach seinem unglücken K.o. im Halbfinale der Europa League seine zwölfte Meisterschaft in der österreichschen Fußball-Bundesliga perfekt gemacht. Das Team des deutschen Trainers Marco Rose machte durch ein 4:1 gegen den Verfolger und Tabellenzweiten Sturm Graz seine fünfte Meisterschaft in Folge perfekt. Am Mittwoch kann Salzburg in Klagenfurt gegen Sturm Graz im ÖFB-Cup-Finale zum fünften Mal das Double holen.


Khediras Treffer: Sportlich und verbal zeigte sich Weltmeister Sami Khedira am Wochenende zielsicher. In der Serie A gelang dem Mittelfeldspieler von Juventus Turin das zweite Tor seines Teams beim 3:1 gegen den FC Bologna und brachte die „alte Dame“ damit dem nächsten Meistertitel noch ein Stück näher. In der „Bild am Sonntag“ sprach sich der 31-Jährige in Bezug auf die WM-Nominierung gegen einen „Freifahrtschein“ für Dortmunds Mario Götze aus: „Man kann nicht sagen: Er hat uns zum WM-Titel geschossen, deshalb ist er automatisch dabei.“ Allein die Leistung solle bei der Auswahl des 23-Mann-Kaders für die WM in Russland zählen.

Video-Alptraum: Die Meisterschaft in Australien wurde durch einen handfesten Skandal entschieden. Das Endspiel gewann Melbourne Victory gegen die Newcastle Jets durch einen irregulären Treffer mit 1:0 für sich. Beim Tor durch Kosta Barbarouses standen gleich drei seiner Mitspieler im Abseits. Schiedsrichter Jarred Gillet erkannte den Treffer nach Überprüfung durch den Video-Assistenten an. Diesem standen allerdings die nötigen Kameraeinstellungen gar nicht zur Verfügung, wie eine Untersuchung des Vorfalls ergab.

Auf Wiedersehen: Weltmeister Per Mertesacker wurde in seinem letzten Heimspiel vor dem nahen Karriereende von den Fans von Arsenal London ein emotionaler Abschied bereitet. Der „Big Fucking German“ wurde beim 5:0-Erfolg der Gunners gegen den FC Burnley unter dem Jubel der Zuschauer in der 77. Minute eingewechselt. Der 33-Jährige wird Leiter der Nachwuchsakademie des FC Arsenal.

St. Paulis Partner abgestiegen: Nach der 1:2-Niederlage gegen Chrystal Palace muss Stoke City nach zehn Spielzeiten in der englischen Premier League absteigen. Der Club ist Kooperationspartner des FC St. Pauli.Ob die Partnerschaft bestehen bleibt, ist nun ungewiss. Cardiff City ist dagegen nach vier Jahre in die Premier League zurückgekehrt.


Porto wieder Meister:
Der FC Porto hat sich nach fünf Jahren wieder die portugiesische Fußball-Meisterschaft geholt. Der frühere Champions-League-Sieger profitierte vom torlosen Remis im Spiel der beiden Rivalen Sporting und Benfica Lissabon am Sonnabend.