Herning/Kopenhgen. Eishockey-WM: 2:3 – Olympia-Silberhelden erleiden einen frühen Rückschlag im Kampf ums Viertelfinale

Als auch noch Marc Michaelis als fünfter Penaltyschütze an Dänemarks starkem Torwart Frederik Andersen gescheitert war, war der Fehlstart der deutschen Eishockeynationalmannschaftz in die Weltmeisterschaft perfekt. Mit 2:3 ((0:0, 1:2, 1:0, 0:0, 0:1) nach Penaltyschießen unterlag die Auswahl von Bundestrainer Marco Sturm dem WM-Gastgeber im Auftaktspiel in Herning und erlitt damit einen frühen Rückschlag im Kampf um das angestrebte Viertelfinale.

NHL-Star Leon Draisaitl (33.) und der Nürnberger Yasin Ehliz (51.) hatten die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) mit ihren Treffern in die Overtime gerettet, die torlos blieb. Nach der Auftaktpleite gegen den Weltranglisten-14. steht das Sturm-Team, bei dem nur noch zehn Olympiateilnehmer aber fünf WM-Neulinge auf dem Eis standen, im zweiten Vorrundenspiel der Gruppe B am Sonntag (16.15 Uhr/Sport1) gegen Norwegen bereits enorm unter Druck. Nur mit einem Sieg hätte die DEB-Auswahl noch eine realistische Chance auf die K.o.-Runde.

Unter dem Jubel von 9982 Zuschauern in der Jyske Bank Boxen besiegelten Jesper Jensen (29.), Frederik Storm (36.) und NHL-Profi Frans Nielsen mit dem entscheidenden Penalty die fünfte deutsche Niederlage im siebten WM-Duell mit den Dänen. Die deutsche Mannschaft, in der 15 Olympiahelden fehlten, konnte nicht an ihre Leistungen von Südkorea anknüpfen.

Draisaitl hatte schon vor dem WM-Start vor zu hohen Erwartungen gewarnt. „Wir sind immer noch ein kleines Eishockeyland, die anderen werden uns nicht freiwillig ins Viertelfinale laufen lassen“, sagte der 22-Jährige. Neben dem Mittelstürmer der Edmonton Oilers verstärkten auch die NHL-Verteidiger Dennis Seidenberg (New York Islanders) und Korbinian Holzer (Anaheim Ducks) das DEB-Team.

Auch Topfavorit Kanada ist mit einer etwas überraschenden Niederlage im Prestigeduell mit den USA in die Eishockey-Weltmeisterschaft in Dänemark gestartet. Im ersten Spiel der deutschen Gruppe B unterlag der WM-Zweite von 2017 am Freitag in Herning mit 4:5 (2:1, 1:2, 1:1) nach Penaltyschießen. In einem hochklassigen Spiel schoss Cam Atkinson die USA im Shoot­out vor 9632 Zuschauern zum Sieg. Zum Auftakt der Gruppe A in Kopenhagen fertigte Rekordweltmeister Russland Frankreich mit 7:0 (3:0, 1:0, 3:0) ab. Schweden bezwang Weißrussland 5:0 (2:0, 2:0, 1:0)