München.

Alexander Zverev (21), Philipp Kohlschreiber (34) und überraschend Maximilian Marterer (22) stehen beim ATP-Turnier in München im Halbfinale. Titelverteidiger Zverev zog durch ein 6:3, 6:2 gegen Jan-Lennard Struff (Warstein) in die Runde der letzten vier ein. Mit starken Aufschlägen, guten Returns und platzierten Grundschlägen drängte er Struff in die Defensive. Nach 62 Minuten nutzte Zverev seinen dritten Matchball und trifft nun auf Chung Hyeon (Südkorea), gegen den er seine beiden bisherigen Begegnungen allerdings verloren hat.

Der dreimalige Turniersieger Kohlschreiber besiegte den an zwei gesetzten Spanier Roberto Bautista Agut eindrucksvoll mit 6:4, 6:4. „Ich bin gut drauf, ich habe jetzt drei sehr gute Siege“, sagte er zufrieden. Der Augsburger bekommt es nun mit Marterer (Nürnberg) zu tun, dem in München der größte Erfolg seiner Karriere gelang. Erstmals steht er nach dem 6:3, 6:4-Erfolg über den Ungarn Marton Fucscovics im Halbfinale eines ATP-Turniers.