Bargteheide. Sportler werden belohnt: 204 Kinder, Jugendliche und Erwachsene belegten bei überregionalen Wettkämpfen erste und zweite Plätze.

Bürgervorsteherin Cornelia Harmuth (CDU) und Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht haben bei der Sportlerehrung im Ganztagszentrum 204 Bargteheider ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr auf Bezirks-, Landes-, norddeutscher und Bundesebene sowie in zwei Fällen sogar europaweit Titel gewonnen haben oder bei überregionalen Wettkämpfen Vizemeister geworden sind und der Stadt zu größerer Bekanntheit verholfen haben.

Der Sport habe im Ort einen hohen Stellenwert und leiste einen wesentlichen Beitrag zu Bargteheides selbst gewähltem Slogan als „Stormarns lebendige Stadt“, betonten Harmuth und Kruse-Gobrecht. In ihre Glückwünsche für die „sportlichen Botschafter der Stadt Bargteheide“ bezogen beide auch Dank und anerkennende Worte für Trainer, Übungsleiter und andere Funktionsträger in den Sportvereinen sowie die vielen Familienmitglieder der erfolgreichen Sportler mit ein, die beispielsweise mit Fahrdiensten unverzichtbare unterstützende Tätigkeiten leisten.

Insgesamt schon 3498 Sportler ausgezeichnet

Geehrt wurden ein Bogensportler des Schützenvereins Bargteheide, 28 Tennisspieler des Bargteheider TC, 129 Sportler des TSV Bargteheide aus den Abteilungen Badminton (9), Basketball (20), Fußballer (13), Handball (13), Inlineskating (7), Leichtathletik (2), Tischtennis (19), Triathlon (12) und Turnen (33) sowie 56 bei „Jugend trainiert für Olympia“ erfolgreiche Schüler des Kopernikus-Gymnasiums.

Zudem wurden auch sechs Sportler ausgezeichnet, die in Bargteheide wohnen, aber für auswärtige Vereine starten wie Surfer Michele Becker (Förer Katamaran-Klub) und Wakeskater Arnim Lange (Wasserski-Club Süsel), die beide Deutscher Meister wurden – Becker in der Altersklasse U20, Lange bei den über 40-Jährigen. Zwei Sportler ragten mit ihren Erfolgen wieder heraus: Triathletin Bettina Lange als Europameisterin bei den Seniorinnen der Altersklasse W 45 sowie ihr Ehemann Jens Krohn, der beim Sprint-Wettbewerb in Düsseldorf bei den über 60-Jährigen Zweiter wurde.

Erste Sportlerehrung gab es im Jahr 1983

Beeindruckend war aber auch, was Constantin Velling, Jonathan Dietrich, Leo Schultz, Luca Meder und Tom Hansen geleistet haben. Die fünf Tischtennis-Jungs des TSV Bargteheide krönten ihre erfolgreiche Saison mit dem Titelgewinn bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend in Bad Blankenburg (Thüringen). Drei von ihnen sind mittlerweile in den Erwachsenenbereich aufgerückt. Vier Jahre zuvor war das Quintett in identischer Besetzung Deutscher Meister bei den Schülern geworden.

Seit der ersten Sportlerehrung in Bargteheide im Jahr 1983, bei der damals 36 Kinder, Jugendliche und Erwachsene geehrt wurden, erhielten insgesamt bereits 3498 Bargteheider für ihre Erfolge Medaillen und Urkunden.