München.

Angeführt von Titelverteidiger Alexander Zverev haben beim ATP-Turnier in München vier deutsche Tennisprofis das Viertelfinale erreicht. Für die bislang größte Überraschung sorgte der Nürnberger Maximilian Marterer, der sich in zwei Sätzen (6:4, 6:2) gegen den an Nummer drei gesetzten Argentinier Diego Schwartzman durchsetzte. Auch Jan-Lennard Struff (Warstein) und Philipp Kohlschreiber (Augsburg) bestreiten bei den BMW Open die Runde der letzten acht, Zverev und Struff treffen dort an diesem Freitag (13.30 Uhr/BR) aufeinander. Kohlschreiber spielt gegen Roberto Bautista Agut (Spanien), Marterer gegen Marton Fucsovics (Ungarn).

Bevor sich der dreimalige Turniersieger Kohlschreiber eindrucksvoll mit 6:2, 6:2 gegen den Hamburger Mischa Zverev (30) durchsetzte, hatte Marterer auf dem Centre-Court geglänzt. „Einen Top-20-Spieler schlägt man nicht alle Tage. Das war ein außergewöhnlicher Sieg“, sagte Daviscup-Teamchef Michael Kohlmann, zugleich Trainer des 22-Jährigen.