Hamburg. Fitness, Infos zur Ernährung: Der Hamburger Radsport-Verband bietet Kurse zu Jedermannrennen im August an.

Ein Rennen, sagt Alexander Böker, das sei viel mehr als nur schnell Rad zu fahren. Der Vizepräsident Leistungssport des Hamburger Radsportverbands (HRV) weiß schließlich um die Gefahren, die eine Jedermann-Veranstaltung wie die Cyclassics mit sich bringt, deshalb ist die Initiative, die der HRV in Kooperation mit dem Cyclassics-Veranstalter Ironman Germany ins Leben ruft, umso wichtiger. Zum ersten Mal wird es hinführend auf das Rennwochenende (18./19. August) ein „Rookie-Programm“ geben, in dem Rennanfänger auf allen Themenfeldern umfassend vorbereitet werden.

„Wir richten uns an Menschen, die zwar sportlich Rad fahren, aber noch keine oder wenig Rennerfahrung haben“, sagt Böker. Vom 1. Juni an soll innerhalb von zwölf Wochen in drei wöchentlichen Einheiten nicht nur Rennpraxis wie das Fahren in der Gruppe und die dafür nötige Zeichensprache vermittelt werden. Geschult wird auch die körperliche Fitness, es gibt Informationen zur Ernährung während Vorbereitung und Rennen, aber auch Anleitung zur Handhabung des zweirädrigen Arbeitsgeräts. „Und wer glaubt, nicht das richtige Fahrrad zu besitzen, der bekommt Tipps dafür, wo er es finden kann“, sagt Böker.

Überschuss fließt in Jugendarbeit

Als Chefcoach konnte Alexander Jermolow verpflichtet werden, der nicht nur zertifizierter Trainer ist, sondern auch Ausbildungen als Physiotherapeut und Rettungssanitäter vorweisen kann. Jermolow stellt sich derzeit ein Trainerteam zusammen, um die Teilnehmer angemessen betreuen zu können. Vorbereitet wird auf alle Jedermann-Distanzen (60, 100 und 160 km), gefahren wird an verschiedenen Orten im gesamten Stadtgebiet, wobei die Rennbahn in Stellingen als Schulungszentrum genutzt werden soll. Um die Gruppen individuell mit mindestens zwei Coaches begleiten zu können, wurde die Anzahl der Plätze für das Projekt auf 100 limitiert.

Anmeldungen (Mindestalter 18 Jahre, keine Grenze nach oben) sind im Internet unter cyclassics-hamburg.de möglich. Das Gesamtpaket inklusive einem Startplatz für die gewünschte Distanz, zu der die Rookies aus einem eigenen Startblock und mit Begleitung ihrer Trainer antreten, kostet 249 Euro. Sollte ein kleiner Überschuss erwirtschaftet werden, fließt dieser in die Jugendarbeit des HRV.

Mehr Menschen für Radrennen begeistern

„Wir wollen mit dem Projekt aber nichts verdienen, sondern unseren Beitrag leisten, mehr Menschen für Radrennen zu begeistern und für die Sicherheit zu sensibilisieren“, sagt Alexander Böker, der vor allem auf eine rege weibliche Beteiligung hofft. „Wenn sich genug Frauen anmelden, werden wir eine reine Frauengruppe anbieten“, sagt er. Dies könne dazu beitragen, die Frauenquote bei den Cyclassics zu erhöhen. Aktuell liegt diese bei ausbaufähigen 17 Prozent.