München. Sorgen vor dem Rückspiel bei Real Madrid: Die Mannschaft ist alt und verletzungsanfällig

Die Szene schrie geradezu nach Interpretation. Jerome Boateng saß verzweifelt auf dem Rasen der Allianz-Arena und bettelte, mit beiden Armen wild gestikulierend, um eine Gehilfe. Sein Oberschenkel streikte. Verletzt humpelte er, Champions-League-Sieger und Weltmeister, Richtung Umkleidekabine. Gestützt von Mannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, „ein 29-Jähriger von einem 75-Jährigen“, wie die „Süddeutsche Zeitung“ schrieb.

Von dieser Momentaufnahme ging eine Symbolkraft für das 1:2 (1:1) im Halbfinal-Hinspiel der Champions League aus. Die Bayern wollten gegen Real Madrid – und konnten nicht. Eine halbe Stunde zuvor hatte schon der Körper bei einer weiteren Bayern-Legende die Willenskraft überstimmt. Auch bei Arjen Robben (34) war es ein Muskel zwischen Lende und Oberschenkel, der nicht mehr mitmachte.

Sobald im Leistungssport Muskeln und Adduktoren zu zwicken beginnen, herrscht höchste Besorgnis. Entweder liegt eine falsche Trainingsbelastung vor – oder Verschleiß. Falsches Training: unter Jupp Heynckes ausgeschlossen. Nein, es ist schon so: Die Bayern-Stars kommen in die Jahre. Das Durchschnittsalter in der Start-Elf am Mittwoch: 29,9 Jahre. Da kann jeder Sprint der letzte sein. Am nächsten Morgen meldete der FC Bayern das Saison-Aus für Boateng.

Von weiteren Untersuchungen wird abhängen, ob Boateng rechtzeitig zur Weltmeisterschaft in Russland (14. Juni bis 15. Juli) fit wird und Bundestrainer Joachim Löw für die Innenverteidigung zur Verfügung steht. Der Berliner kennt seine Schwachstelle: Schon mehrfach musste er wegen schwerer Verletzungen am Oberschenkel pausieren, zuletzt von Mai bis September 2017. Danach erreichte er nur schleppend seine Bestform.

Es ist nicht zu übersehen: Beim FC Bayern neigt sich eine Ära dem Ende entgegen. Sechs Meisterschaften in Folge und seit dem Europacup-Sieg 2013 immer wieder das vorzeitige Scheitern in der Champions League. „Ich komme langsam an den Punkt, an dem ich gewisse Fragen für mich beantworten muss: Was sind meine noch nicht erreichten Ziele?“, sagte Boateng diese Woche dem Magazin „Socrates“. Es gehe ihm um die persönliche Herausforderung, um die wichtigen Fragen des Lebens.

Im Rückspiel am kommenden Dienstag in Madrid müssen die Bayern mit zwei Treffern Unterschied oder mit drei geschossenen Toren gewinnen, um ins Endspiel der Champions League am 26. Mai in Kiew einzuziehen. Allerdings: Die Europapokal-Geschichte spricht gegen ein Wunder.