Hamburg. Die Breisgauer fühlen sich Woche für Woche von den Schiedsrichtern benachteiligt

Christian Streich kommt der Verzweiflung im Moment ganz oft sehr nah. Sein größtes Ärgernis scheint dabei nicht einmal die Negativserie seines SC Freiburg zu sein, sondern: die Schiedsrichter. Auch nach dem 0:1 beim HSV haderte der Trainer mit der Ungerechtigkeit der Fußballwelt. „Es ist fast jede Woche das Gleiche“, ärgerte sich der 52-Jährige nach der fünften Pleite nacheinander. Diesmal meinte er die Gelb-Rote Karte seines Abwehrspielers Caglar Söyüncü: „Ich will Filip Kostic nicht anklagen, aber er schlägt Caglar ins Gesicht. Das Ergebnis ist eine Gelb-Rote Karte für uns. Und kurz zuvor wird Matti Steinmann bei seinem Tritt gegen unseren Mike Frantz nicht bestraft. Das verstehe, wer will.“ Am vergangenen Montagabend, klagte Streich, war es der Videobeweis-Elfmeter in der Halbzeit- pause beim 0:2 in Mainz. Und noch weiter davor der kuriose Platzverweis für Nils Petersen beim 0:2 auf Schalke.

„Aber ich bin daran gewöhnt. Ich gewöhne mich daran Woche für Woche, weil ich nichts anderes machen kann. Das Einzige, was man machen kann, ist ruhig zu bleiben“, sagte Streich. Das fällt dem impulsiven Coach derzeit besonders schwer. „Es gibt aber keine Alternative“, weiß er, „wir müssen auf uns schauen und versuchen, die Spieler ruhig zu halten. Das ist schwierig, weil sie ex­trem enttäuscht sind. Aber daran kann man auch für sich persönlich wachsen.“

Aber bei einigen seiner Spieler liegen die Nerven blank. Aus Frust über die Niederlage demolierten sie ihre Kabinentür im Hamburger Volksparkstadion. „Das wurde bereits unter den Vereinen geregelt. Wir übernehmen die Rechnung. So was sollte nicht passieren“, sagte Freiburgs Sporvorstand Jochen Saier.

Die aktuelle Bilanz des Sport-Clubs liest sich wie die eines Absteigers. Seit acht Spielen ist Freiburg ohne Sieg, fünf Niederlagen am Stück, davon viermal in Serie ohne eigenes Tor. „Wir sind nicht ganz unvorbereitet, dass so etwas passieren kann in Freiburg“, sagte Streich – und meinte den Abstieg. 2015 war er mit den Freiburgern ab- und in der nächsten Saison sofort wieder aufgestiegen. (HA)