Mönchengladbach.

Der HSV und der 1. FC Köln können an diesem Wochenende noch nicht aus der Fußballbundesliga absteigen – Borussia Mönchengladbach sei Dank. Die Gladbacher gewannen gegen den Hamburger Abstiegskonkurrenten mit 3:0. Lars Stindl (8. Minute), Raffael (35.) und Christoph Kramer (44.) erzielten vor 47.797 Zuschauern schon in der ersten Halbzeit die drei Tore. Kramer sorgte dabei für einen kuriosen Treffer. Als VfL-Torwart Koen Casteels nach einem Freistoßpfiff seine Mauer stellte, reagierte der Weltmeister nach der Freigabe von Schiedsrichter Tobias Stieler sofort und schoss den Ball ins Wolfsburger Tor. Casteels stand da noch am anderen Pfosten.

„Wie wir die ersten 45 Minuten gespielt haben, war sehr, sehr schlecht. Es sieht so aus, als ob wir uns unserer Situation nicht bewusst sind“, sagte Wolfsburgs niederländischer Kapitän Paul Verhaegh: „Was wir uns da geleistet haben, geht gar nicht. Es hat nichts mit Taktik zu tun, wenn man die Zweikämpfe nicht gewinnt und den Ball immer herschenkt.“