Leverkusen. Müller (3), Lewandowski (2) und Thiago schießen den deutschen Meister nach Berlin

Bayern München und Trainer Jupp Heynckes dürfen nach einer Machtdemonstration bei der Mannschaft der Stunde weiter vom zweiten Triple nach 2013 träumen. Der alte und neue deutsche Meister erteilte im Halbfinale des DFB-Pokals Bayer Leverkusen in der ausverkauften BayArena mit 6:2 (2:1) eine kleine Lehrstunde und steht zum 22. Mal im Pokalendspiel, das am 19. Mai in Berlin ausgetragen wird.

Torjäger Robert Lewandowski (3., 9.), Weltmeister Thomas Müller mit einem Dreierpack (52., 63., 78.) und Thiago (61.) machten beim 250. Pokalauftritt der Bayern die Finalteilnahme des Rekordmeisters perfekt, der am kommenden Mittwoch das Halbfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Titelverteidiger Real Madrid vor der Brust hat. Lars Bender (16.) und Leon Bailey (72.) trafen für Leverkusen.

Der 18-malige Pokalsieger blieb zudem in Leverkusen zum 26. Mal in Folge im Pokalwettbewerb auswärts ungeschlagen. Letztmals verloren die Bayern vor fremden Publikum das Cup-Viertelfinale 2009 – und das bei Leverkusen mit 2:4. Vor 30.210 Zuschauern hatten die Münchner, die bereits beide Ligaspiele gegen den Werksclub in dieser Saison 3:1 gewonnen hatten, diesmal alles im Griff. Heynckes und Co-Trainer Peter Hermann erlebten an ihrer alten Wirkungsstätte einen traumhaften Auftritt ihrer Mannschaft, die phasenweise wie entfesselt aufspielte und konsequent fast jeder Torchance nutzte. „Wir haben auch nach der klaren Führung nicht nachgelassen, so will ich die Mannschaft sehen“, lobte Heynckes sein Team.

Die Bayern, das war die schlechte Nachricht vor dem Spiel für die Münchner, müssen wahrscheinlich für den Rest der Saison auf den Arturo Vidal verzichten. Der Chilene fällt nach einer Knie-Operation auf unbestimmte Zeit aus. Vidal hatte sich am Sonntag im Training verletzt und war tags darauf operiert worden. Dem 30-Jährigen wurden bei einem Eingriff in Augsburg freie Gelenkkörper aus dem rechten Kniegelenk entfernt. Diese Teile hatten auch die Aufhängung des hinteren Außenmeniskus leicht beschädigt. Wegen dieser Komplikation sei es für Vidal unmöglich geworden, im Saisonfinish noch mal einzugreifen, teilte der Club mit.

Im zweiten Halbfinale treffen heute Abend (20.45 Uhr/ARD und Sky) Schalke 04, Tabellenzweiter der Bundesliga, und der letztjährige Pokalfinalist Eintracht Frankfurt aufeinander.