Wolfsburg .

Der VfL Wolfsburg ist durch ein torloses Unentschieden gegen den FC Augsburg im Freitagsspiel der Fußball-Bundesliga vorerst auf den 14. Platz der Tabelle vorgerückt. Der Abstand auf den Abstiegs-Relegationsplatz beträgt vorerst drei Punkte. Der auf Platz 16 liegende FSV Mainz 05 könnte mit einem Sieg am Montag gegen den SC Freiburg nach Punkten aufschließen.

Gegen den Angstgegner aus Augsburg, gegen den er die vergangenen beiden Heimspiele verloren hatte, bestätigte der VfL seinen Ruf als schwächstes Heimteam der Rückrunde. Torchancen waren Mangelware, die Abwehrreihen dominierten. Die größte Möglichkeit der in der zweiten Halbzeit stärker werdenden Gastgeber hatte Paul Jaeckel, der nach 66 Minuten die Latte traf. Augsburg musste mehr als eine halbe Stunde mit zehn Spielern auskommen, nachdem Jan Moravek nach 54 Minuten die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Vier Minuten vor dem Ende wurde auch Wolfsburg dezimiert, da Felix Uduokhai mit Gelb-Rot vom Platz musste.