Hamburg.

Während die Öffentlichkeit über potenzielle Abgänge im Falle eines drohenden Abstiegs spekuliert, hat der HSV den ersten Neuzugang für die neue Saison verpflichtet. Innenverteidiger David Bates (21) kommt ablösefrei vom schottischen Traditionsclub Glasgow Rangers, wo sein Vertrag im Sommer ausläuft. Er bestand am Vormittag den Medizincheck im UKE und unterschrieb anschließend einen ligaunabhängigen Kontrakt bis 2022. „David bringt in der Kombination aus Körpergröße, Geschwindigkeit, Mentalität und Verantwortlichkeit Merkmale für die Defensive mit, die uns guttun werden“, sagt Kaderplaner Johannes Spors, der den Deal einfädelte und Bates als „bodenständigen Typ“ beschreibt.

Doch wer ist David Bates? Der 1,93 Meter groß gewachsene Verteidiger erkämpfte sich zum Rückrundenstart einen Stammplatz beim Tabellenzweiten der Scottish Premiership. Seit einem Monat fällt er wegen einer Bänderblessur aus. Bates ist bekannt für seine Zweikampfhärte, hat aber auch seine Stärken in der Spieleröffnung, weshalb er in den Fokus der schottischen A-Nationalmannschaft gerückt ist. Um dieses Ziel zu erreichen, wagt er nun den nächsten Karriereschritt beim HSV.