Buxtehude.

Vor dem Saisonfinale in der Handball-Bundesliga mit den Partien gegen noch vier der fünf Topteams der Tabelle wartet auf die Frauen des Buxtehuder SV eine mutmaßlich leichte Aufgabe. Am Sonnabend (18 Uhr/Sportdeutschland.tv) tritt der Tabellendritte beim seit elf Spielen sieglosen Vorletzten Neckarsulmer SU an. „Wir wollen uns die bestmögliche Ausgangsposition erhalten“, sagt BSV-Trainer Dirk Leun mit Blick auf das Restprogramm im Kampf um einen Europapokalplatz.

Neckarsulm wechselte in dieser Woche zum dritten Mal den Trainer. Tanja Logvin (43) übernimmt bis Saisonende. Die Österreicherin hatte von Januar bis März Buxtehudes Kooperationspartner Buchholz 08-Rosengarten betreut. Da der Zweitliga-Spitzenreiter jedoch auf den Aufstieg verzichtet, gab Logvin ihr Amt auf und unterschrieb zur neuen Saison bei Halle-Neustadt, dem einzigen Zweitligisten, der einen Lizenzantrag für die Erste Liga stellte.