Hamburg.

866 Athleten aus 66 Nationen kämpfen ab Freitag in der Alsterdorfer Sporthalle beim Taekwondo in acht Gewichtsklassen um wichtige Weltranglistenpunkte. Für die Olympiaqualifikation oder um sich auf die anstehende Europameisterschaft vorzubereiten. Auch für den Weltmeister von 2013 Tahir Gülec (25) sollten die German Open Hamburg ein wichtiger Test für die EM im russischen Kazan sein. Auf Grund von schmerzhaften Blessuren muss der türkischstämmige Deutsche jedoch auf den Start verzichten. Die Favoritenrolle fällt dadurch auf den amtierenden Weltmeister Alexander Bachmann (23).

Nachdem der Sportsoldat (Klasse bis 87 kg) 2017 im südkoreanischen Muju sensationell den WM-Titel holte, ist er fest entschlossen, auch in Hamburg seine Klasse zu zeigen. „Natürlich bin ich im Hinblick auf die Europameisterschaft vorsichtiger, trotzdem rechne ich mir gute Chancen aus“, sagt er. Auch Bundestrainer Georg Streif (56) sieht für den deutschen Kader gute Chancen: „In den acht Gewichtsklassen gibt es drei aussichtsreiche Medaillen-Chancen für uns.“ Damen-Bundestrainerin Yeonji Kim ist ebenfalls optimistisch. „Ich möchte in allen Gewichtsklassen eine Medaille holen!“, sagt die Weltmeisterin von 2001 und 2003.

Wer die Wettkämpfe live verfolgen möchte, kann dies in der Alsterdorfer Sporthalle (Sonnabend, Sonntag jeweils ab 8.30 Uhr) oder per Live-Stream unter www.go2018.de.) tun.