Leipzig/Liverpool.

RB Leipzig darf nach dem ersten internationalen Zu-Null-Sieg der noch jungen Vereinsgeschichte auf den Einzug in das Halbfinale der Europa League hoffen. Der deutsche Fußball-Vizemeister gewann das Viertelfinal-Hinspiel gegen Olympique Marseille mit 1:0 (1:0). Den einzigen Treffer einer intensiven und temporeichen Partie erzielte Nationalspieler Timo Werner (45.+1). Das Rückspiel findet am kommenden Donnerstag statt.

In der Champions League bleibt Jürgen Klopp indes für Pep Guardiola ein Angstgegner. Das 0:3 beim FC Liverpool im Viertelfinal-Hinspiel war für den spanischen Trainer von Manchester City die siebte Niederlage im 13. Duell. Von der Presse in England wird Klopp euphorisch gefeiert. Er erinnerte aber daran, dass Liverpool in der Liga zuletzt in Manchester mit 0:5 verlor. Eine Strafe droht dem Team vonseiten der Uefa. Der Verband hat nach den Fan-Angriffen auf den Mannschaftsbus ein Disziplinarverfahren eröffnet. Citys Teambus war bei der Ankunft in Anfield mit Flaschen und Rauchbomben beworfen worden.