Charleston.

Julia Görges (Nr. 5) hat beim Tennisturnier in Charleston das Viertelfinale erreicht. Die deutsche Nummer zwei aus Bad Oldesloe gewann am Donnerstag im Achtelfinale gegen die Japanerin Naomi Osaka mit 7:6 (7:4), 6:3. Osaka hatte Mitte März noch überraschend das Turnier in Indian Wells gewonnen. Es war der erste Titel auf der WTA-Tour für die 20-Jährige.

Die 29 Jahre alte Görges hatte mit Osaka vor allem im ersten Satz Mühe, als die Japanerin dominierte. Doch die deutsche Fedcup-Spielerin holte auf und sicherte sich im Tiebreak den ersten Satz. Im zweiten Satz dominierte dann Görges und verwandelte nach 1:30 Stunden gleich ihren ersten Matchball zum verdienten Sieg. In der Runde der besten acht trifft die erstarkte Aufsteigerin des vergangenen Jahres auf die Siegerin aus der Begegnung zwischen der Rumänin Irina-Camelia Begu (Nr. 13) und Daria Kasatkina (Nr. 3) aus Russland. Görges ist die einzige noch verbliebene Deutsche im Feld.