Hamburg.

Der deutsche Mannschaftsmeister Hamburger Judo-Team (HJT) hat zum Auftakt der Bundesligasaison 2018 ein eindrucksvolles Zeichen seiner Stärke gesetzt. Beim UJKC Potsdam, gegen den es in der vergangenen Saison mit 6:8 die einzige Pleite gegeben hatte, siegten die Hamburger 14:0. „Das war ein historischer Sieg zum Auftakt“, freute sich Teammanager Sascha Costa, der den mit dem Hamburger Nachwuchs auf einem Turnier in Russland weilenden Cheftrainer Slavko Tekic vertrat, über den seltenen Erfolg, alle 14 Kämpfe zu gewinnen. Das hatte es in der Bundesliga zuletzt 2014 gegeben.

Besonders bemerkenswert war das Comeback von Max Münsterberg, der nach überstandenem Kreuzbandriss in der Klasse bis 90 Kilo zwei Siege beisteuerte. Am 14. April (17 Uhr, Sporthalle Wandsbek) empfängt das HJT zum Heimauftakt den Godesberger JC.