Dass sein nächster Geburtstag der 60. sein wird, verrät Gerd Ruschmeyer nicht so gern. Als Urgestein darf man den neuen Präsidenten des Harvestehuder Tennis- und Hockey-Clubs (HTHC) dennoch bezeichnen. Immerhin trägt Ruschmeyer, der mit seiner Frau in Alsterdorf lebt und Vater eines 20 Jahre alten Sohnes ist, die Vereinsfarben Schwarz und Gelb bereits seit 1981. Und weil er seinem nach zehn Jahren aus dem Amt geschiedenen Vorgänger Cito Aufenacker in den vergangenen Jahren als Vizepräsident gedient hatte, lag es nahe, ihn nun mit der Leitung des Gesamtvereins zu betrauen. Als passionierter Tennisspieler, der Hockey zudem als Freizeitsport betrieb, kennt er sich in beiden Hauptsparten bestens aus.

Den zeitlichen Aufwand des Ehrenamts kann Ruschmeyer, der in der Jugend im SC Victoria ambitioniert Fußball spielte, von Juli an optimal bewältigen. Dann scheidet der Stabsleiter der Hamburger Polizei, für die er während der Olympiabewerbung als Sicherheitsbeauftragter die Strippen ziehen durfte, aus dem Dienst. Den Lebensabend auf dem Sofa zu verbringen war keine Alternative. Sein HTHC hält ihn jung.