Mus wieder im Oberliga-Fenster. Seine Version einer bekannten Metapher gab Türkiyes Stürmer Mümin Mus (31) nach dem 3:0 im Oberligaspiel in Billstedt zum Besten. „Ich war ein paar Jahre weg aus dem Fenster“, sagte der Stürmer. Erst im Winter stieg er wieder ein ins Oberliga-Sichtfeld, kam vom Bezirksligisten Altenwerder. „Das habe ich nur gemacht, weil Michael Fischer Trainer geworden ist. Ich hatte nicht vor, noch mal Oberliga zu spielen“, so Mus. Die richtige Entscheidung für beide, denn Mus kommt nach seinem Tor im Kellerduell bereits auf insgesamt drei Treffer. „Ich wollte ihn damals schon unzählige Male nach Pinneberg holen. Jetzt hat es endlich geklappt“, sagte Fischer nach dem ungefährdeten Sieg, den Billstedt durch zwei Platzverweise unterstützte. Mit der ersten Gelb-Roten Karte für Mou-Inzou Bachir, die Schiedsrichter Florian Pötter gab, obwohl das angebliche Foul in seinem Rücken stattfand, haderten die Gastgeber. Ist der Klassenerhalt für Türkiye jetzt möglich? Mus: „Ich glaube ja. Fischer kann das.“

Großkopf stocksauer. Eine Wutrede hielt Wedels Trainer Jörn Großkopf nach dem 0:2 in der Oberligapartie beim HSV III. „Ich bin seit 2005 Trainer. Noch nie hat mich eine Mannschaft so verarscht. Das habe ich ihr auch schon gesagt“, so Großkopf. Dem noch schmeichelhaften 0:7 bei Victoria folgte beim HSV III (ohne den noch angeschlagenen Marcell Jansen) ein weiterer unterirdischer Auftritt. „Wenn ein Spieler ausgewechselt wird und daddelt mit seinem Handy rum, das ist nicht mein Ding. Ich erwarte, bei allem Amateurstatus, Professionalität. In der Pause hätte ich bis auf unseren Torwart Stefan Steen alle auswechseln können.“ Steen verhinderte mit etlichen Glanzparaden ein Debakel. Großkopf will nun die Zügel anziehen: „Es wird keine Erklärungen mehr geben für die Spieler, die nicht spielen. Ich will in den kommenden Partien ein anderes Auftreten der Mannschaft sehen.“

Teutonia macht es. Oberligist Teutonia 05 meldet als einzige Mannschaft für die Aufstiegsspiele zur Regionalliga Nord. „Wir reichen die Unterlagen ein. Ob das ausreicht und wir die Genehmigung vom Verband erhalten, müssen wir dann abwarten“, sagte Trainer Sören Titze auf NDR 90,3. Spielen will der Club bei einem Aufstieg in die Regionalliga auf dem Sportplatz an der Memellandallee.

HSV II cool. Top-Start für den neuen HSV-II-Trainer Steffen Weiß. Durch einen 2:0-Erfolg in Lübeck bleiben die Rothosen Erster der Regionalliga Nord. Verfolger Weiche-Flensburg kam bei Eintracht Norderstedt nur zu einem 1:1. Weiß hat sieben Punkte aus seinen ersten drei Spielen geholt. Bakery Jatta (1.) und Fabian Gmeiner (90.) trafen für den HSV II.