Düsseldorf.

Irgendwie war alles wie immer. Joachim Löw saß entspannt auf dem Podium, trank einen Espresso und sagte Sätze, die die Situation gut beschreiben: „Ich bin jetzt ja auch schon lange dabei.“ Doch eines war dann doch ganz anders bei der ersten Pressekon­ferenz des Bundestrainers im WM-Jahr 2018. Hatte Löw in der Vergangenheit verdienten Spielern noch Sonderrechte eingeräumt, ist damit jetzt Schluss. Selbst wenn der verdiente Spieler Manuel Neuer heißt.

„Wenn ein Spieler in der WM-Vorbereitung keine Rolle spielen kann, ist es schwierig, ihn zu nominieren“, sagte der 58-Jährige, als er gefragt wurde, ob er den lange verletzten Nationalelfkapitän auch mit nach Russland nehmen würde, wenn dieser zunächst noch angeschlagen wäre. Bei Bastian Schweinsteiger hatte Löw das vor der EM 2012 anders gehandhabt. Bei der WM 2014 war Löw bereit, auf Schweinsteiger und Sami Khedira zu warten, die erst während des Turniers fit wurden. 2018 müssen alle 23 nominierten Profis in Hochform sein. Dass Neuer rechtzeitig fit wird, hält er für realistisch: „Manuel liegt absolut im Fahrplan“, sagte Löw.

Ein verdienter Spieler ist auch Mario Götze. Den Finaltorschützen von Rio allerdings berief Löw nicht für die beiden letzten Testspiele gegen Spanien an diesem Freitag (20.45 Uhr/ARD) und Brasilien am Dienstag in Berlin. „Mario hatte nicht die Form, die wir uns vorstellen“, sagte der Bundestrainer.

Die Tür zur WM für den 25-Jährigen aber hält er weiterhin offen: „Er ist keineswegs abgeschrieben“, sagte Löw. Das gilt auch für Marco Reus und Andé Schürrle. Reus soll behutsam herangeführt werden. Und Schürrle „ist nach wie vor ein Thema für die WM“.

Gegen Spanien wird Löw auf das Gerüst aus Jérôme Boateng und Mats Hummels, Toni Kroos, Mesut Özil und Thomas Müller setzen. Gegen den Weltmeister von 2010 und Brasilien sollen auch Mario Gomez und Sandro Wagner Einsatzminuten erhalten.

DFB: ter Stegen – Kimmich, Boateng, Hummels, Hector – Kroos, Gündogan – Müller, Özil, Sané – Werner. Spanien: de Gea – Carvajal, Piqué, Sergio Ramos, Jordi Alba – Isco, Koke, Iniesta – Silva, Diego Costa, Asensio.