Der HSB-Jahres­empfang stand unter dem Motto „Hamburg wächst“. Der Sport müsse sich unter der Bedingung der wachsenden Stadt gut mitentwickeln können, forderte HSB-Präsident Jürgen Mantell (73) in seiner Begrüßungsrede. Dafür müsse der Sport in Planungsdebatten frühzeitig einbezogen werden. „Mehrere Bezirke haben dies im vergangenen Jahr bei großen Bauprojekten, wie etwa der Neuen Mitte Altona, bereits getan. Das muss zur Regel werden.“
Wesentliches Ziel der Hamburger Sportpolitik sollte es sein, dass die Sportinfrastruktur organisch mitwächst, sagte der ehemalige Eimsbütteler Bezirksamtsleiter. Bereits heute seien viele Sportvereine an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt, Plätze und Hallen würden fehlen, der künftige Bedarf werde oft nicht mitgedacht. „Darum ist es unabdingbar, eine Lösung für die Abmietung von Sporthallen zu finden, weil die Sporthallen dann für unsere Ver­eine verloren gehen.“