Buxtehude.

Die Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV sind weiter auf Europapokalkurs. Nach dem 34:28 (16:16)-Erfolg bei FrischAuf Göppingen am Sonnabend und den Niederlagen der HSG Blomberg-Lippe gegen Meister Bietigheim und der TuS Metzingen gegen Spitzenreiter Thüringer HC verbesserte sich das Team von Trainer Dirk Leun auf den dritten Rang. „Das ist eine schöne Momentaufnahme“, sagte Leun, schränkte jedoch zugleich auch ein: „Wir haben noch ein schweres Restprogramm, da wir unter anderem noch gegen Thüringen, Bietigheim und Metzingen antreten müssen.“

Großen Anteil am Erfolg in Göppingen hatte die nach rund 40 Minuten eingewechselte Torfrau Antje Peveling, Ehefrau von HSV-Keeper Jan Peveling. Sie parierte beim Stand von 24:21 zwei Siebenmeter und war selbst erfolgreich mit einem Wurf ins leere Tor. Beste BSV-Werferin war Maike Schirmer (sieben Tore). Nationalspielerin Emily Bölk erzielte bei ihrem Comeback nach Verletzungspause sechs Treffer.