Hamburg.

Der SV Poseidon ist nach zwei Jahren Erstklassigkeit zum siebten Mal aus der Bundesliga abgestiegen, nach 1980, 1985, 1987, 1998, 2009 und 2011. Am letzten Spieltag der Pro B unterlag der Tabellenletzte (5 Punkte) im Inselparkbad dem Zweiten Plauen 12:13 (1:3, 4:3, 3:2, 4:5) und verpasste den zum Klassenverbleib notwendigen Punktgewinn für die Relegation. In letzter Sekunde warf Patrick Weik (26), mit 38 Treffern bester Schütze der Liga, vorbei. Für Poseidon trafen Vincent Hebisch (5), Weik, Sven Bach, Claudio Sambito (je 2) und Philipp Barenberg.

„Es war unser bestes Saisonspiel. Das war Leidenschaft pur, alle haben ihre Sache hervorragend gemacht“, sagte Trainer Florian Lemke. „Ich bin stolz auf das Team, umsao trauriger ist es, dass es nicht gereicht hat. Ein Punkt aus der gesamten Saison fehlt.“ Manager Lars Hinkelmann blickt bereits voraus: „Unsere Spieler machen alle 14 Tage Pause. Im Verein beginnen nächste Woche die Planungen für die kommende Saison in der Zweiten Liga Nord. Wir werden dann auch erste Gespräche mit den Spielern führen.“ (HA)