Hamburg.

Der mögliche Einzug ins Achtelfinale der Europa League soll den Dortmundern neue Kräfte verleihen. „Wir haben zuletzt gezeigt, dass es schwierig ist, uns zu besiegen“, sagte Trainer Peter Stöger vor dem Rückspiel des BVB in der Zwischenrunde bei Atalanta Bergamo. Angesichts des knappen 3:2 im Hinspiel und der Heimstärke der Azzurri klingt der Österreicher fast ein bisschen trotzig. Mindestens ein Remis brauchen die Dortmunder in Reggio Emilia (21.05 Uhr/Sky und Sport1), um in die Runde der letzten 16 einzuziehen. Keine leichte Aufgabe: Bergamo hat in der Europa League bislang alle Heimspiele gewonnen.

RB Leipzig muss im Rückspiel gegen den SSC Neapel (19 Uhr/Sky) verletzungsbedingt auf Naby Keita und Abwehrchef Willi Orban verzichten. Das Hinspiel hatte der Vizemeister beim italienischen Tabellenführer mit 3:1 gewonnen.