Pyeongchang.

IOC-Präsident Thomas Bach hofft auf eine deutsche Kandidatur für die Ausrichtung Olympischer Spiele. „Ich würde eine deutsche Bewerbung sehr begrüßen“, sagte der Chef des Internationalen Olympischen Komitees. Dies müsse aber der Deutsche Olympische Sportbund entscheiden. „Dann ist die Bundesregierung gefragt. Wenn ein Pflänzlein wächst, hoffe ich, dass sie sich eindeutiger bekennt als sie es zuletzt bei Hamburg getan hat.“ Zuletzt waren in Deutschland Referenden über eine Bewerbung für die Sommerspiele 2024 in Hamburg und Winterspiele 2022 in München gescheitert. Der scheidende Bundesinnenminister Thomas de Maizière hatte zuletzt erklärt, er erachte eine deutsche Olympiabewerbung gegenwärtig nicht für sinnvoll. „Ich halte den Zeitpunkt für zu früh“, sagte der CDU-Politiker vergangene Woche in Pyeongchang. Altkanzler Gerhard Schröder hatte sich zuvor für Olympische Spiele in Berlin starkgemacht.