Marseille/Budapest . Mischa Zverev feiert gelungenen Auftakt in Marseille, Carina Witthöft erlebt Blitz-Aus. Angelique Kerber zeigt sich erneut stark.

Tennisprofi Mischa Zverev hat seine Auftakthürde beim mit 718.810 Euro dotierten ATP-Turnier in Marseille gemeistert. Der 30 Jahre alte Hamburger bezwang den Slowenen Blaz Kavcic am Mittwoch 6:4, 6:4.

Im Achtelfinale trifft der Weltranglisten-53. auf den an Position neun gesetzten Russen Karen Chatschanow. Am Dienstagabend war Maximilian Marterer (Nürnberg) nach einem 6:7 (3:7), 6:7 (4:7) gegen Gilles Simon (Frankreich) ausgeschieden.

Witthöft schnell ausgeschieden

Carina Witthöft ist beim Turnier in Budapest dagegen bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Die Hamburgerin verlor bei der mit 250.000 Dollar dotierten WTA-Veranstaltung am Mittwoch gegen Jana Cepelova aus der Slowakei klar und deutlich mit 2:6, 2:6. Nach nur 77 Minuten war die Partie in der ungarischen Hauptstadt bereits wieder vorbei.

Kerber in Dubai erneut stark

Angelique Kerber wiederum präsentierte sich beim hochklassig besetzten WTA-Turnier in Dubai erneut stark und zog dort ohne größere Probleme ins Viertelfinale ein. Deutschlands Nummer eins aus Kiel besiegte die italienische Qualifikantin Sara Errani 6:4, 6:2.

In der Runde der letzten Acht trifft die Weltranglistenneunte auf Karolina Pliskova. Die Tschechin ist in Dubai an Position drei gesetzt. Beim mit 2,6 Millionen Dollar dotierten Turnier in Dubai war Kerbers bestes Ergebnis bislang das Halbfinale im vergangenen Jahr.