München. Champions League Münchner treten heute in Bestbesetzung gegen den türkischen Meister an

Träumen verboten: Gedanken an das Triple stehen bei Bayern München vor dem Auftakt in die K.-o.-Runde der Königsklasse auf dem Index. „Wir beschäftigen uns nur damit, dass wir Besiktas schlagen und uns eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel verschaffen wollen“, sagte Weltmeister Mats Hummels (29) vor dem Achtel­finalhinspiel in der Champions League heute (20.45 Uhr/Sky) gegen Besiktas Istanbul.

Vielmehr warnen der Münchner Abwehrchef und sein Trainer Jupp Heynckes (72) eindringlich vor dem türkischen Meister. Favoriten? Von wegen! „Das ist eine europäische Topmannschaft mit großen Namen“, betonte Hummels. Heynckes lobte die „große internationale Erfahrung“ beim Gegner mit (Alt-)Stars wie Pepe (34) oder Ricardo Quaresma (34) – und seinen Kollegen Senol Günes als „Toptrainer“. Der 65-Jährige sei „das Geheimnis“ des Erfolgs bei den Türken, die in der Gruppenphase Leipzig zweimal besiegt hatten. Das seien alles, so Heynckes, „Indizien, die müssen uns zu denken geben“.

Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge ist jedoch überzeugt, dass die Botschaft angekommen ist: „Dass wir Besiktas unterschätzen, schließe ich aus.“ Ein Sieg ohne Gegentor gegen die „enorm starken Türken wäre hilfreich“, zumal sich der FC Bayern beim Rückspiel am 14. März auf einen „gewaltigen akustischen Orkan“ einstellen müsse: „Die Besiktas-Arena gilt als lautestes Stadion der Welt.“

Erst einmal gilt die Konzentration dem Hinspiel. Dass Heynckes mit seinem­ ­14. Pflichtspielsieg in Serie den bayerischen Trainerrekord von Pal Csernai­ (1980) einstellen könnte, ist Nebensache. Über 19 Siege aus den letzten 20 Champions-League-Heimspielen spricht ebenfalls kaum jemand. Das letzte Aus im Achtelfinale der Königsklasse 2011 gegen Inter Mailand? Auch ganz weit weg. Spannender ist, wem Heynckes aus seinem Luxuskader das Vertrauen schenken wird. Nach dem 2:1 in Wolfsburg sind sieben oder gar acht Wechsel in „dieser geilen Mannschaft“ (Thomas Müller) wahrscheinlich. (HA)