Mönchengladbach.

Marco Reus hat die Krise seines Ex-Clubs Borussia Mönchengladbach weiter verschärft und Borussia Dortmund zurück auf den zweiten Tabellenplatz geschossen. Der lange verletzte Nationalspieler erzielte beim 1:0 (1:0)-Auswärtssieg des BVB auf schwer bespielbarem Rasen sein erstes Saisontor (32.).

Für Mönchengladbach war es die vierte Niederlage in Serie ohne eigenes Tor. Das Team von Trainer Dieter Hecking kämpfte zwar leidenschaftlich und dominierte die zweite Halbzeit, scheiterte aber immer wieder am herausragenden BVB-Keeper Roman Bürki. „Man kann unserer Mannschaft heute keinen Vorwurf machen. Wir haben 70 Minuten lang auf ein Tor gespielt und belohnen uns dafür nicht. Irgendwann kommt das Glück wieder zurück“, sagte ein enttäuschter Torwart Yann Sommer nach dem Abpfiff.

Dem Siegtreffer ging eine schöne Kombination von Mario Götze, André Schürrle und Reus voraus, die erstmals überhaupt gemeinsam in einer Startelf des BVB standen. „Es war ein reines Kampfspiel“, sagte Reus. „Wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns, aber wichtig sind die Siege.“

Durch den nächsten Erfolg eroberte Dortmund, das am Donnerstag in der Europa League bei Atalanta Bergamo das 3:2 aus dem Hinspiel verteidigen muss, zumindest für eine Nacht den Platz hinter Spitzenreiter Bayern München. Vizemeister RB Leipzig kann mit einem Sieg bei Eintracht Frankfurt im ersten Montagspiel der Bundesliga-Historie aber wieder vorbeiziehen.