HAmburg.

Das Gerücht wabert seit Wochen rund um den HSV: DFB-Sport­direktor Horst Hrubesch, der Ende des Jahres beim Verband ausscheidet, kehrt als Berater zu dem Club zurück, mit dem er als Spieler seine größten Erfolge feierte (u.a. Europapokal 1983). Der 66-Jährige hatte selbst die Tür für Spekulationen geöffnet, als er in einem „Sport Bild“-Interview Anfang des Jahres zum Thema HSV sagte: „Wenn ich irgendwo ein bisschen helfen kann, ist es eher vorstellbarer, als wenn es ein hauptamtlicher Posten ist.“

Nun kündigte HSV-Präsident Jens Meier via „Bild“ an, dass er bei der Mitgliederversammlung am Sonntag vorstellen werde, wie sich der Aufsichtsrat mit kompetenten Leuten verstärken wolle, die dem Gremium beratend zur Verfügung stehen. Nach Abendblatt-Informationen handelt es sich bei dem Wunschkandidaten um Hrubesch, der beim DFB große Erfolge mit diversen Nachwuchsteams feiern konnte (2008 Europameister mit der U19, 2009 Europameister mit der U21, 2016 Silber mit der Olympiaauswahl in Rio). Der frühere Stürmer könnte ein wichtiger Trumpf Meiers bei den Mitgliedern sein, die sich einen sportlichen Aufschwung erhoffen.