Geht doch: Rechtzeitig vor dem Achtelfinale der Champions League gegen Paris Saint Germain am Mittwoch kommt Real Madrid in Form. Ein Dreierpack von Cristiano Ronaldo und ein Tor von Toni Kroos haben dem spanischen Fußball-Rekordmeister nach vielen Rückschlägen eine gelungene Generalprobe beschert. Die Madrilenen gewannen gegen Real Sociedad San Sebastian mit 5:2 (4:0) und kletterten mit 42 Punkten auf den dritten Rang der Primera Division. Der Rückstand auf den zweitplatzierten Stadtrivalen Atletico Madrid bleibt mit zehn Punkten dennoch groß. Der FC Barcelona ist trotz des enttäuschenden 0:0 gegen Getafe bereits 17 Punkte enteilt.


Geht immer: Reals Gegner PSG ist in der französischen Liga nur selten gefordert. Das 1:0 in Toulouse (Torschütze: Neymar) war aus der Kategorie Pflichtsieg, wobei man sich angesichts von zwölf Punkten Vorsprung auf „Verfolger“ Monaco den einen oder anderen Ausrutscher leisten könnte. Ob diese Saison erfolgreich wird, entscheidet sich ohnehin in der Champions League, also am Mittwoch in Madrid. Zwei Deutsche dürften dann nicht auflaufen: Julian Draxler, der in Toulouse immerhin eingewechselt wurde, und Torhüter Kevin Trapp. Der will unbedingt mit zur WM fahren. Auf die Frage, ob seine Reservistenrolle in Paris da von Nachteil sei, gab er die erstaunliche Antwort: „Nein, ich denke nicht.“


Geht immer an ihn: Die Spannung hielt sich auch dieses Jahr in Grenzen – Fußballer des Jahres in Polen wurde natürlich Robert Lewandowski. Der 29-Jährige gewann die Wahl des Fachmagazins „Pilka Nozna“ (das heißt einfach „Fußball“) zum siebten Mal in Folge.


Geht so weiter: Das Spielchen ist seit einigen Wochen meist das Gleiche – Juventus Turin gewinnt ein Ligaspiel (diesmal 2:0 am Freitag in Florenz) und übernimmt die Tabellenführung. Aber eben nur für kurze Zeit. Der SSC Neapel nämlich gewinnt genauso regelmäßig (diesmal 4:1 gegen Lazio Rom) und überholt den Serienmeister aus Turin wieder. So bleibt es in der Serie A ungemein spannend, denn beide Clubs liegen nur einen Punkt auseinander. International warten auf beide jetzt schwere Gegner: Während Juve am Dienstag in der Champions League gegen Tottenham spielt, bekommt es Neapel am Donnerstag in der Europa League mit RB Leipzig zu tun.


Geht da was? Der ehemalige Bundes­ligaprofi Ioan Lupescu stellt sich zur Wahl zum neuen Präsidenten des rumänischen Fußballverbandes FRF. Neben dem 49-Jährigen tritt auch der derzeitige Verbandspräsident Razvan Burleanu erneut an. Weitere Kandidaten bei der Wahl am 18. April 2018 sind die ehemaligen rumänischen Erstligaspieler Marcel Puscas und Victoras Iacob. Lupescu absolvierte zwischen 1990 und 1998 mehr als 200 Bundesligaspiele für Bayer Leverkusen und Mönchengladbach.


Könnte gut gehen: David Wagner hat mit seinem Team Huddersfield Town einen ebenso überzeugenden wie wichtigen Heimsieg gelandet. Gegen Bournemouth gelang dem Sensationsaufsteiger ein 4:1, damit konnte der Club aus Yorkshire die Abstiegsränge verlassen. Wagners Kumpel Jürgen Klopp hatte auch Grund zum Jubeln, sein FC Liverpool gewann 2:0 in Southampton und ist jetzt Tabellendritter. Nach dem sensationellen 0:1 in Newcastle liegt ManU nur noch zwei Punkte vor den „Reds“.