Pyeongchang.

Claudia Pechstein hat mit ihrem Start über 3000 Meter am Sonnabend gleich drei olympische Bestmarken aufgestellt. Als erste Athletin nimmt sie zum siebten Mal an Winterspielen teil. Bei den Männern ist nur Skispringer Noriaki Kasai mit acht Teilnahmen besser. Zudem war nie eine Starterin älter als die Berlinerin, die noch während der Spiele 46 Jahre alt wird. Und nie zuvor ging eine Eisschnellläuferin 16-mal über eine olympische Einzelstrecke an den Start.

Beim Sieg der Niederländerin Carlijn Achtereekte belegte Pechstein den neunten Rang und war damit vollauf zufrieden. „Für mich war es ein erstklassiger Trainingslauf für die 5000 Meter“, sagte sie.

Bei den Männern ging die erste Goldmedaille ebenfalls an die Niederlande. Sven Kramer holte sich mit olympischem Rekord von 6:09,76 Minuten sein drittes Gold über 5000 Meter. Der Erfurter Patrick Beckert war als Zehnter ebenso chancenlos wie Moritz Geisreiter (Inzell) als Zwölfter.