Frankfurt/Main.

Eintracht Frankfurt und Schalke 04 sind Bayern München und Bayer Leverkusen in das Halbfinale des DFB-Pokals gefolgt. Schalke bezwang den VfL Wolfsburg am Mittwoch mit 1:0 (1:0). Zuvor hatte sich Frankfurt souverän mit 3:0 (1:0) gegen Mainz 05 durchgesetzt. Die Auslosung für das Halbfinale erfolgt am kommenden Sonntag in der ARD-Sportschau.

Schalkes Tor des Tages erzielte vor 50.642 Zuschauern in der nicht ausverkauften Veltins-Arena der Österreicher Guido Burgstaller in der 10. Minute. Die beste Chance für Wolfsburg hatte Yunus Malli (24.), der die Unterkante der Querlatte traf. Der fünfmalige Pokalsieger erreichte damit zum 17. Mal die Runde der letzten Vier. Die Hausherren verpassten es, gegen den harmlosen VfL ein zweites Tor zu erzielen und mussten deshalb in der hektischen Schlussphase um den Erfolg zittern.

Frankfurts Trainer Nico Kovac freute sich über einen verdienten Sieg. „Wir haben von der ersten bis zur letzten Minute das Spiel bestimmt“, sagte er dem TV-Sender Sky. Sichtlich geladen war dagegen der Mainzer Nigel de Jong. „Das war ein Tiefpunkt“, sagte der ehemalige HSV-Profi: „Was wir heute gezeigt haben, geht einfach nicht.“

Dem ersten Frankfurter Tor durch Ante Rebic ging in der 17. Minute ein schwerer Fehler des Mainzer Torwarts René Adler voraus, der erstmals nach über drei Monaten Verletzungspause wieder im Tor stand. Das 2:0 war ein Eigentor durch Alexander Hack (53.), vor dem dritten Treffer des Viertelfinales durch Omar Mascarell verlor ein Mainzer Verteidiger ohne Not den Ball (62.). Der Mainzer Mittelfeldspieler Danny Latza sah zu allem Überfluss in der 82. Minute nach einem Frustfoul auch noch die Rote Karte.

Spiele vom Dienstag: Bayer Leverkusen – Werder Bremen 4:2 (2:2, 1:2) n. V., SC Paderborn – Bayern München 0:6 (0:3).