Minneapolis. Beim Super-Bowl-Finale treffen die New England Patriots auf die Philadelphia Eagles

Patrick Esume sitzt auf einer Bank in der „Mall of America“ und schaut auf eine Achterbahn. Im riesengroßen Shopping-Center befindet sich ein Freizeitpark – und das passt zu dieser Woche der Superlative. In den USA ist Super-Bowl-Zeit, in der Nacht von Sonntag auf Montag (0.30 Uhr, live bei ProSieben) treffen die New England Patriots auf die Philadelphia Eagles. Mittendrin bewegt sich der „Coach“, wie er von seinen Fans genannt wird.

Erneut geht ein anstrengender Tag für den Hamburger zu Ende. 292.000 Fans folgen ihm in den sozialen Netzwerken im Internet. Mit der ProSieben-Crew fährt er von morgens bis abends durch Minneapolis. Er ist der Mann, der Deutschland Football erklärt. Sein Buch „Believe the Hype“ stieg 2017 in den Bestsellerlisten ganz nach oben. „Der Boom der Sportart hat viel mit ihm zu tun“, sagt der ehemalige Fußball-Nationalspieler Christoph Metzelder.

Esume ist so viel Lobhudelei unheimlich: „Das ehrt mich zwar sehr. Ich fühle mich aber nicht als das Gesicht der Sportart. Es haben so viele Trainer und Spieler unseren Sport in den letzten 25 Jahren geprägt. Die hatten aber nie die Chance, so vor die Kamera zu treten.“

In diesem Jahr hatte Esume eine neue Rolle bei ProSieben. Er übernahm auch Aufgaben als Moderator. Zudem erhielt er seine eigene Sendung: „Coach‘s Corner“. „Ich muss mich dann als Experte zurückhalten“, sagt Esume und ergänzt: „Aber ich rede über das, was meine Leidenschaft ist.“

Und das ist Football. Die Patriots gehen als Favorit ins Spiel. „Ich glaube nicht, dass sie die Eagles unterschätzen werden. Sie wissen, wie gut die Defense der Eagles ist und wie variabel der Angriff“, sagt Esume stets - ob in den täglichen TV-Sendungen oder auf einer Bank im Shopping-Center. In dieser Woche stört Esume nur eins: „Das ist zwar der gleiche Zirkus wie 2017 in Houston und macht genauso viel Spaß. Aber das Wetter ist anders.“ Temperaturen bis minus 20 Grad Celsius sind nicht seine Sache. Er machte das Beste daraus: Mit seinen Kollegen fuhr er zum Eisfischen.

Sonnabend feiert Esume seinen 44. Geburtstag. Wenn er vom Super Bowl zurückgekehrt ist und dann mit seiner Frau und zwei Kindern den Geburtstag nachgefeiert hat, wird er wieder mehr Zeit in Hamburg verbringen. Die NFL pausiert bis zum Beginn der Vorbereitung im Juli. Aber so ganz loslassen kann er doch nicht: „Vielleicht mache ich vier oder sechs Wochen ein Trainingscamp in der Canadian Football League.“

Mit einer Karriere als Headcoach einer Vereinsmannschaft hat er vorerst abgeschlossen. „So wie es jetzt ist, helfe ich mir und dem Sport am meisten“, sagt er. Dann steht er von der Bank auf, geht in eine Live-Musikbar am Freizeitpark. Schnell zückt Esume sein Smartphone und nimmt ein Kurzvideo auf – für seine Fans in Deutschland.