Köln.

Der „neue Batsman“ Michy Batshuayi und Weltmeister André Schürrle haben Trainer Peter Stöger bei dessen Rückkehr zur alten Liebe einen wichtigen Sieg und den zwischenzeitlichen Sprung auf Platz zwei beschert. Zwei Tage nach seiner Verpflichtung erzielte der Nachfolger des Torschützenkönigs Pierre-Emerick Aubameyang beim 3:2 (1:0)-Erfolg von Stögers neuem Club Borussia Dortmund bei dessen vorherigem Verein 1. FC Köln zwei Tore (35./62.). Ein weiterer Treffer wurde ihm per Videobeweis aberkannt (43.). Die Kölner glichen durch Simon Zoller (60.) und das erste Bundesligator von Jorge Meré (69.) zweimal aus. Doch Schürrle gelang in einem packenden Spiel der Siegtreffer (84.).

Der 24 Jahre alte Belgier, der sich in den sozialen Medien als „Batsman“ bezeichnet, war Mittwoch als Ersatz für den für 63,75 Millionen zum FC Arsenal transferierten Aubameyang vom FC Chelsea bis Saisonende ausgeliehen worden. „Das war ein überragender Einstand von ihm“, meinte Stöger. Kölns Kapitän Jonas Hector klagte dagegen: „Wir waren auf Augenhöhe, haben aber nichts in der Hand.“