Leipzig.

Hinter einem Einsatz von RB Leipzigs Mittelfeldstar Naby Keita gegen den HSV (Sa., 15.30 Uhr) steht ein Fragezeichen. Der 22 Jahre alte Fußballnationalspieler aus Guinea trainierte nach einer starken Erkältung zwar am Donnerstag erstmals mit, konnte aber noch nicht stark belastet werden, berichtete Coach Ralph Hasenhüttl. Die Belastung soll an diesem Freitag gesteigert werden. „Und dann schauen wir, ob es bis zum Wochenende reicht“, sagte Hasenhüttl mit Blick auf das Bundesliga-Heimspiel.

Nach einer Gelbsperre zuletzt bei der Auswärtsniederlage gegen den SC Freiburg ist Keita gegen den Tabellenvorletzten aus der Hansestadt wieder spielberechtigt.

Weiterhin nicht spielbereit ist Emil Forsberg. „Schwer zu sagen, wann er fit ist oder wird“, sagte Hasenhüttl. Der Mittelfeldspieler fehlt bereits seit fast zwei Monaten wegen einer Bauchmuskelzerrung. Hinzu kommt die Kreuzbandverletzung von Nationalspieler Marcel Halstenberg.

In dieser Saison kassierten die Leipziger in der Red Bull Arena erst eine Niederlage (2:3 im Dezember gegen Hertha). Nach dem 3:1 zum Rückrundenstart daheim gegen Schalke verlor RB allerdings auswärts gegen den SC Freiburg 1:2.