Hamburg.

Große Ehre für Hamburgs Tennis-Idol Michael Stich: Der Wimbledonsieger von 1991 wird am 21. Juli in Newport (US-Bundesstaat Rhode Island) in die Hall of Fame des Tennissports aufgenommen. Bei den Damen erhält die Tschechin Helena Sukova (52) einen Platz in der Ruhmes­halle. Die beiden Nominierungen wurden am Donnerstagabend am Rande der Australian Open in Melbourne offiziell bekannt gegeben.

„Ich fühle mich sehr geehrt, zu dieser elitären Gruppe von Athleten zu zählen, von denen ich sehr viele bewundere und die mir als Inspiration für meine Karriere wichtig waren“, sagte Stich. Der 49-Jährige, der in diesem Jahr vom 21. bis 29. Juli letztmals als Turnierdirektor am Hamburger Rothenbaum fungiert und deshalb auch nicht persönlich an der Zeremonie in Newport teilnehmen kann, ist nach Steffi Graf, Hilde Krahwinkel-Sperling, Boris Becker, Gottfried von Cramm und Hans Nüsslein das sechste deutsche Mitglied in der Hall of Fame.