Kiel.

Aufsteiger Holstein Kiel ist in der Zweiten Liga zumindest vorerst wieder an die Tabellenspitze geklettert. Der Herbstmeister kam am 19. Spieltag gegen Verfolger Union Berlin allerdings nicht über ein 2:2 (2:1) hinaus und blieb auch im sechsten Spiel in Folge ohne Sieg. Fortuna Düsseldorf, das nach dem letzten Spiel des vergangenen Jahres von Kiel die Tabellenführung übernommen hatte, kann jedoch am Mittwoch (20.30 Uhr/Sky) im Heimspiel gegen Erzgebirge Aue nachziehen.

Tom Weilandt (9.) und Dominick Drexler (19.) brachten im Duell der Aufstiegsaspiranten den Gastgeber vor 11.503 Zuschauern in Führung. Steven Skrzybski (32.) und Sebastian Polter (85.) per Foulelfmeter glichen aus. Kiels David Kinsombi hatte Simon Hedlund im Sechzehner umgerissen und die Rote Karte gesehen. Kiel musste Abwehrchef Rafael Czichos, Innenverteidiger Dominik Schmidt und Mittelfeldantreiber Alexander Mühling auf drei gesperrte Schlüsselspieler verzichten.