Doppelwechsel: In der Premier League bahnt sich ein spektakulärer Spielertausch an. Der Ex-Dortmunder Henrich Mchitarjan (29) von Manchester United hat mit dem FC Arsenal London Einigung über einen Wechsel erzielt. Gleichzeitig scheint ManUnited unmittelbar vor einem Transfer von Torjäger Alexis Sanchez von Arsenal nach Old Trafford zu stehen. Der Chilene absolvierte am Wochenende seine sportärztliche Untersuchung bei United. Als dessen Nachfolger plant Arsenal mit Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang. Beim 4:1-Sieg der „Gunners“ gegen Crystal Palace stand Sanchez ebenso wenig im Kader wie Mchitarjan beim 1:0 beim FC Burnley.

Demission: Premier-League-Club FC Watford hat sich nach nur einem Sieg aus elf Partien von Trainer Marco Silva (40) getrennt. Gleichzeitig kritisierte der Verein den Kontrahenten FC Everton, der im November versucht hatte, Silva aus seinem Vertrag herauszukaufen. „Der Auslöser für diese Entscheidung ist dieses unberechtigte Vorgehen“, hieß es in einer Watford-Stellungnahme, „der Vorstand ist überzeugt, dass das eine deutliche Verschlechterung sowohl in der Konzentration als auch in den Ergebnissen zur Folge hatte.“


Drama: Stürmer José Salomon Rondon von West Bromwich Albion brach in Tränen aus und musste von seinen Teamkameraden und -betreuern getröstet werden, als sein Gegenspieler James McCarthy vom FC Everton mit einem Schien- und Wadenbeinbruch vom Platz getragen werden musste. Dass die Partie 1:1 endete, interessierte hinterher kaum noch jemanden. Rondon hatte bei einem Torschussversuch mit voller Wucht das Bein von Verteidiger McCarthy getroffen, der zu spät eingriff. Zum eigentlich fälligen Elfmeter konnte sich der Schiedsrichter angesichts der Horrorverletzung nicht durchringen.

Doppelpacks: Der spanische Rekordmeister Real Madrid hat nach drei sieglosen Spielen in Serie ein 7:1-Schützenfest gegen den Abstiegskandidaten Deportivo La Coruna gefeiert. Dabei erzielten Gareth Bale (42., 58.) und Cristiano Ronaldo (78., 84.) jeweils einen Doppelpack. Ronaldo musste nach seinem zweiten Tor vom Feld, nachdem ihm der Ex-Hoffenheimer Fabian Schär beim Klärungsversuch mit dem Stollen einen Cut unterm Auge verpasst hatte.

Doppelspitze: Der FC Barcelona gibt seine Neymar-Millionen weiter aus. Nach Informationen der gewöhnlich über „Barça“ gut informierten Zeitung „Sport“ soll der französische Starstürmer Antoine Griezmann im Sommer für 100 Millionen Euro von Atletico Madrid zu den Katalanen wechseln. Erst kürzlich hatte Barcelona den Brasilianer Philippe Coutinho für 180 Millionen Euro vom FC Liverpool losgeeist.

Distanz: Der SSC Neapel ist in der italienischen Meisterschaft seinem dritten Titel einen weiteren Schritt näher gekommen. Der Spitzenreiter setzte sich am 21. Spieltag in der Serie A 1:0 bei Atalanta Bergamo durch und hielt damit die Konkurrenten auf Distanz. Den Siegtreffer für Neapel erzielte der Belgier Dries Mertens in der 65. Minute.

Daheim: Der frühere niederländische Nationalstürmer Robin van Persie kehrt zu Feyenoord Rotterdam in die niederländische Ehrendivision zurück. Mit seinem bisherigen Club, dem türkischen Erstligisten Fenerbahce Istanbul, hat sich der 34 Jahre alte Angreifer auf eine Vertragsauflösung geeinigt.