Berlin . Der wechselwillige BVB-Stürmer fehlte auch beim Spiel in Berlin gegen Hertha BSC

Borussia Dortmund hat sich auch im zweiten Rückrundenspiel ohne seinen Stürmerstar Pierre-Emerick Aubameyang mit einem Unentschieden begnügen müssen. Shinji Kagawa rettete dem offensiv lange Zeit harmlosen BVB beim 1:1 (0:0) bei Hertha BSC mit dem Ausgleichstreffer (71.) zumindest einen Punkt. Davie Selke (46.) hatte die Berliner vor 65.893 Zuschauern in Führung geschossen. Der wechselwillige Aubameyang, mit 13 Toren der mit Abstand treffsicherste Dortmunder, fehlte wie schon beim Rückrundenstart gegen den VfL Wolfsburg (0:0) aus disziplinarischen Gründen – sein Team konnte diesen Ausfall sportlich nicht ausreichend kompensieren. Ohne Aubemeyangs Torgefahr, Schnelligkeit und Präsenz im Strafraum präsentierte sich der BVB in der Offensive meist ohne Durchschlagskraft.

„Es ist sehr ärgerlich. Wir haben uns viel vorgenommen“, sagte BVB-Angreifer André Schürrle nach dem Remis. Das Theater um Aubameyang sei für die Leistungen des Teams nicht förderlich: „Wir haben viele Gespräche geführt, auch im Mannschaftsrat. Ich hoffe, dass bald Ruhe einkehrt.“ Auf der Gegenseite zeigte sich Hertha-Coach Pal Dardai mit dem „Punkt zufrieden. Ich glaube, das war ein gutes Bundesligaspiel“, sagte er, monierte jedoch: „Nach dem ersten Tor mussten wir nachlegen.“

Die Dortmunder wollen den Problemprofi trotz dessen Eskapaden offenbar halten. „Wir planen weiter mit Aubameyang. Es gibt einen Weg zurück in die Mannschaft, dazu gehört aber Professionalität, und dazu gehört auch zu sagen, dass man in der ein oder anderen Situation einen Fehler gemacht hat“, sagte Sportdirektor Michael Zorc. Ein Angebot – der FC Arsenal soll interessiert sein – gebe es ohnehin nicht: „Es liegt nicht wirklich etwas auf dem Tisch.“

Um Aubameyangs Abwesenheit aufzufangen, setzte Trainer Stöger auf zwei Rückkehrer. Der einige Wochen verletzte US-Amerikaner Christian Pulisic und Weltmeister Schürrle, der beim BVB zuletzt nur Bankdrücker war, liefen von Beginn an auf. Ersetzen konnten sie den Gabuner nicht.